Exerzitien im Alltag

Was ist der Mensch – das ist das Thema des ersten Begegnungsabends im Rahmen der „Exerzitien im Alltag“, die die Vertrauensfrau im Kirchenvorstand, Christina Mitschke, derzeit wieder anbietet. Die Teilnehmer bekamen dazu im Vorfeld einige Aufgaben. Am ersten Vorbereitungstag hieß es „Raum finden“. Das bedeutet, dass jeder Teilnehmer zuhause einen guten Ort für die persönliche Gebetszeit suchen sollte. Außerdem sollte der Gebets-Ort hergerichtet werden, zum Beispiel mit einer Kerze oder einem Symbol (ein Kreuz, ein Bild …). Am zweiten Tag ging es darum, einen guten Zeitpunkt zu suchen und am dritten Vorbereitungstag ging es darum, ein Anfangsritual zu entwickeln (Anfangsgebet, entspannte Haltung usw.)

Die Begegnungsabende finden an sieben Tagen im Gemeindehaus St. Lorenz unter der Leitung von Christina Mitschtke statt.