Musik und Buchvorstellung

„Gemeinde musiziert“ heißt es im Gottesdienst am 2. Advent um 9.30 Uhr wieder. Neben vielen musikalischen Beiträgen werden auch das Buch „Geschichte und Geschichten rund um St. Lorenz“ und einige Autoren vorgestellt.

In dem neuen Buch geht es um die „Mutterkirche der Region“, die in diesem Jahr ihr 800-jähriges Jubiläum feiert – aber nicht nur. Hofer Persönlichkeiten, bekannte und weniger bekannte, haben viele interessante Beiträge dazu geliefert und erzählen aus dem Nähkästchen. Was es zum Beispiel für einen jungen Pfarrer und Familienvater bedeutete, mitten im Krieg von Lindau nach Hof versetzt zu werden, und wie es dann weiter ging. Oder warum im Jahr 1924 in der Lorenzkirche unbedingt neue Glocken angeschafft werden mussten, obwohl doch die alten kaum zwei Jahre an ihrem Platz waren. Man wird in dem Buch also die eine oder andere Überraschung entdecken, außerdem viele interessante alte und neue Bilder, aber auch aktuelle Themen, die nicht nur die Gemeinde St. Lorenz betreffen. An der einen oder anderen Stelle darf auch geschmunzelt werden.

Viele Autoren lassen auch eine besondere Beziehung zu St. Lorenz und zu ihrem Glauben erkennen. „Mit den Augen Jesu sehen“ ist zum Beispiel ein Bericht eines Hofer Ehepaars überschrieben, das sich seit 2014 in der Offenen Kirche engagiert. Ihr besonderes Verhältnis zu St. Lorenz und zum Bahnhofsviertel beschreiben die beiden sehr anschaulich – auch wenn sie selbst gar nicht in der Gemeinde wohnen.
Das Buch gibt es zum Preis von 14,90 Euro im Seniorentreff ABS St. Lorenz (Fachwerkhaus in der Lorenzstraße 47), Montag bis Freitag ab 13.30 Uhr und in der Buchhandlung Grau & Cie in Hof in der Friedrichstraße 11 in Hof.