Große Resonanz auf Aktion der Religionen

Kirche-Banner-1

Wir freuen uns sehr über den großen Zuspruch zur gemeinsamen Aktion der Religionen in  Hof: Christen, Juden und Muslime zeigen gemeinsam Flagge für ein friedliches Miteinander. Auch an der Lorenzkirche hängt das Banner mit der Aufschrift „Religionen für den Frieden: Im Namen Gottes darf nicht getötet werden“, ebenso wie an der Moschee in der Königstraße (Bild unten).

Und hier nochmal die Hofer Erklärung der Religionen für den Frieden:

„Im Namen Gottes darf nicht getötet werden! Bibel, Thora und Koran sind Bücher der Liebe, nicht des Hasses. Christen, Juden und Moslems setzen sich deshalb für Verständigung, Frieden und Freiheit ein.

Wir verurteilen jede Form von Gewalt im Namen der Religionen. Wir treten ein für Respekt gegenüber Andersgläubigen und auch gegenüber jenen, die den Glauben an Gott nicht teilen.

Kirche-Banner-2Wir werden nicht schweigen, wenn Hass gegen Anhänger einer Religion geschürt wird. Hass ist keine Antwort auf Hass. Und Intoleranz keine Antwort auf Intoleranz. Nur gemeinsam können wir unsere Werte und unseren Glauben gegen radikalisierte Minderheiten schützen.

Christen, Juden und Moslems vereint der Glaube an die Nächstenliebe, an unsere Verantwortung vor Gott und an die Verständigung zwischen allen Menschen. Wir setzen uns dafür ein, dass diese gemeinsamen Werte nicht durch Fanatismus, Terror und Gewalt zerstört werden“.

Dekan Günter Saalfrank, Evang.- luth. Dekanat Hof

Pfarrer Holger Fiedler, Röm-kath. Pfarreien Hof