Pfarrer Herrmann geht ganz nach Konradsreuth

Bild Ehepaar HerrmannPfarrer Florian Herrmann wird unsere Kirchengemeinde zum 1. September verlassen. Die Verabschiedung findet wegen der Urlaubszeit erst in der Evangelischen Messe am Samstag, 23. September, statt. Beginn 18.30 Uhr; anschließend gibt es einen kleinen Empfang im Gemeindehaus. Dies wird auch die letzte Evangelische Messe sein; voraussichtlich wird es aber weiterhin einmal im Monat einen Abendgottesdienst (am Samstagabend) geben.

Der Hintergrund: Seine Frau Daniela Herrmann, mit der sich  Florian Herrmann bisher die Pfarrstelle Konradsreuth teilt, wird sich ab September für drei Jahre vom Pfarrberuf beurlauben lassen, um einen Handwerksberuf zu erlernen. Im neuen Schuljahr wird sie eine Ausbildung zum Silberschmied an der Staatlichen Berufsfachschule für Glas und Schmuck in Kaufbeuren beginnen.

Als Ehepaar wollen die beiden das neue Projekt mit vereinten Kräften angehen und lassen sich auf eine Zeit der Wochenendehe ein. Die frei werdende halbe Stelle in Konradsreuth wird Florian Herrmann ab September übernehmen und diese Gemeinde also ganz versehen. Gleichzeitig endet seine Arbeit an St. Lorenz.

Pfarrer Herrmann: „Der Abschied von St. Lorenz fällt mir natürlich nicht leicht. Es werden dann fast fünf Jahre sein, in denen ich die Gemeinde und den Stadtteil lieb gewonnen habe – und für die vielen Begegnungen mit den Menschen hier, für die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern und für das, was wir miteinander bewegt haben, bin ich sehr dankbar.“