Kammerchor Hof feiert Jubiläum mit besonderem Konzert

Der Kammerchor Hof feiert am 9. Oktober um 17 Uhr sein 25-jähriges Bestehen mit einem Konzert mit dem Titel „Herzlich lieb hab ich Dich“ – Lieder von Hoher Liebe. Der Aufführungsort St. Lorenz ist nicht zufällig gewählt. „Die Hofer Lorenzkirche ist fast schon unsere Stammkirche“, sagt Wolfgang Weser, der auch ab und zu beim Gottesdienst an der Orgel zu hören ist. Rund 20 Konzerte hat der Kammerchor dort schon gegeben, 1998 zum ersten Mal. Eintritt (nur Abendkasse): 15,- Euro / 10,- Euro ermäßigt.

Thematisiert wird die Liebe in verschiedensten Kontexten. „Die Liebe zur Musik und zum Singen verbindet uns als Chor und mit unseren Konzertbesuchern. Ein passenderes Thema kann es für ein Jubiläumskonzert gar nicht geben. Die Auswahl der Werke zeigt die Breite der stilistischen Strömungen durch alle Musikepochen, die für unser Ensemble kennzeichnend ist. Deswegen finden wir in diesem Konzert Stücke von Lauridsen, Grieg, Barber ebenso wieder wie Renaissance- und Barockliteratur von Josquin, Franck und Schütz“, sagt Wolfgang Weser, der den Chor seit seiner Gründung im Herbst 1997 leitet. Mit von der Partie sind Instrumentalisten der Hofer Symphoniker, darunter Musikerinnen und Musiker, die dem Kammerchor seit Längerem verbunden sind. Sie begleiten den sonst a-cappella-singenden Chor und ergänzen das Programm mit Werken von Rheinberger, Krebs und Telemann.