„Einfach heiraten“ am 23. März 2023

Einfach Heiraten – ein Segen für die Partnerschaft. Eine Aktion der Evangelischen Landeskirche Bayern auch in Hof. Ohne jede Anmeldung „einfach heiraten“ können an diesem Tag von 16 bis 20 Uhr alle Paare. Dazu lädt das Dekanat in die St. Lorenzkirche ein. Die Evangelische Landeskirche in Bayern bietet an diesem Tag landesweit Paaren, die schon länger den Wunsch haben, sich das JA-Wort zugeben, eine unkomplizierte kirchliche Trauung oder Segnung „to go“ an.
„Einfach heiraten“ möchte Paaren, die sich vor Gott ein Treueversprechen geben und Gott um seinen Segen bitten wollen, einen besonderen Raum geben. Hier können sie das Gefühl der Verbundenheit zueinander stärken und sich gegenseitig wertschätzen.

Speziell vorbereitete Pfarrerinnen und Pfarrer stehen an diesem Tag bereit. Für das Kennenlernen der Paare nehmen sie sich Zeit. Nach dem Gespräch findet direkt im Anschluss die Trauung oder Segnung statt. Die Kirche ist geschmückt und die Zeremonie beginnt
mit einer Ansprache und dem kirchlichen Segen. Die Organisten begleiten „Trauung oder Segnung to go“ musikalisch. Weiter Gäste sind willkommen.
Die Einladung „Einfach heiraten“ richtet sich zuerst an Paare, die standesamtlich getraut sind und von denen ein Partner oder Partnerin evangelisch ist. Nicht standesamtlich getraute Paare können sich segnen lassen. Wichtig zu wissen: die kirchliche Trauung ersetzt nicht eine standesamtliche Trauung. Herzlich willkommen sind auch LGBTQ-Paare. Paare, bei denen keiner von beiden einer Kirche
angehört, können sich ebenfalls segnen lassen. Ebenso willkommen sind Ehejubilare, die ihr Trauversprechen bekräftigen möchten. Mehr Informationen unter dekanat.hof@elkb.de