Kiga-Eingang

Unser Kindergarten in der Rauschenbachstraße 2 befindet sich Mitten im Bahnhofsviertel in Hof. Hier entstanden in den letzten Jahren zahlreiche soziale Initiativen. Auch die Bausubstanz sowie Straßen und Plätze wurden erneuert.

Der Stadtteil ist geprägt vom zukunftsorientierten, friedlichen Miteinander unterschiedlicher Lebensstile und Nationalitäten. An den Saaleauen gibt es Grünanlagen und Erholungsmöglichkeiten.

Uns besuchen Kinder im Alter von zweieinhalb bis sechs Jahren. Sie kommen aus Familien verschiedenster Nationalitäten, aus unterschiedlichen Kulturkreisen und Milieus – aus Familien, die durch ihre soziale Situation besonders herausgefordert sind, aus bürgerlichen Familien und solchen mit akademischen Hintergrund.

Daraus ergibt sich für uns ein breit gefächertes pädagogisches Arbeitsfeld bestehend aus Integrationsarbeit und der Förderung und Unterstützung in der positiven Bewältigung alltäglicher Lebenssituationen.

Unsere Räume

Unser Kindergarten hat

• drei Gruppenräume mit jeweils einem Intensivraum und einer Küchenzeile
  • eine geräumige Küche mit abgegrenztem Funktionsraum zur Nutzung für Kleingruppenarbeit und Einzelförderung
  • einen großen Mehrzweckraum zum Turnen, Rhythmik, Entspannen, Schlafen usw.
  • einen großen Flur für Angebote zur zusätzlichen Bewegungsmöglichkeit
  • und natürlich einen Waschraum mit sechs Toiletten und Duschkabine sowie ein separates Personal-WC

Jeder Gruppenraum ist kindgerecht und individuell eingerichtet und in verschiedene Teilbereiche unterteilt, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kinder zu entsprechen.

Grundgedanke hierbei ist, die Entwicklung in den einzelnen Förderbereichen spielerisch zu unterstützen. Deshalb stellen wir darin unterschiedliche Arbeits- und Spielmaterialien zur Verfügung. Diese werden dann in den jeweiligen themen-  bzw. interessenbezogenen „Spielecken“ und der 2. Ebene (in den Regelgruppen) genutzt.

Dabei achten wir auf wertschätzenden Umgang mit dem Spielmaterial.

Unsere Außenanlage

Unsere Außenanlage ist sehr großzügig angelegt. Sie ist in unterschiedliche Bereiche unterteilt und bietet den Kindern viele Alternativen, spielerisch und kreativ Erfahrungen in den verschiedensten Lern-, Entwicklungs- und Erlebnisbereichen zu sammeln. Viele Bäume und Sträucher bieten Sichtschutz nach außen und spielerische Abgrenzung nach innen und zudem einen natürlichen Sonnenschutz. Und das gehört dazu:

• Wackelbrücke
  • Sandkasten mit Abdeckung