Mitten in Hof, mitten im Leben – mit Gott durch die Zeit

Das ist das Motto der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Lorenz – und so war es schon immer. Denn die St. Lorenzkirche ist die Keimzelle der Stadt Hof und Mutterkirche der Region.

Von der Urpfarrei im ehemaligen Dorf Rekkenze wurden viele Tochterkirchen im ganzen Umland gegründet, bis ins heutige Sachsen, Thüringen und Tschechien. Heute hat die Gemeinde ungefähr 2200 Gemeindeglieder und ist geprägt von einem vielfältigen Leben in der Innenstadt von Hof.

Gottesdienst

Sonntag um 9.30 Uhr; etwa einmal im Monat um 11 Uhr; bitte den Kalender beachten. Am 3. Sonntag im Monat feiern wir gemeinsam in der Michaeliskirche Gottesdienst (9.30 Uhr).
Am 1. Sonntag im Monat ist Gottesdienst mit Abendmahl.

Unsere Kirche ist im Sommer an einigen Tagen nachmittags geöffnet. Im Winter ist die Kirche geschlossen.

Kunst

Die bedeutendsten Kunstwerke sind ein Kruzifix (um 1500) und der Hertnid-Altar (um 1480), ein spätgotischer fränkischer Flügelaltar. Sehenswert ist auch der Kanzelaltar im so genannten markgräflichen Stil: Die Kanzel befindet sich direkt über dem Altar.
Führungen sind nach Voranmeldung möglich.