Konfirmation

Die Konfirmation in St. Lorenz findet immer am 3. Sonntag nach Ostern statt. Der Konfirmandenunterricht dauert immer ab Ostern ein Jahr lang und wird zusammen mit St. Michaelis durchgeführt. Die Konfirmation finder aber jeweils in der eigenen Gemeinde statt, das heißt, die Kinder aus St. Lorenz konfirmieren immer in der Lorenzkirche. Ausnahme: Wenn alle es wünschen, wird auch gemeinsam gefeiert.

Die Jugendlichen besuchen ab Ostern jeweils regelmäßig den Gottesdienst (mindestens zwei Mal im Monat). Ausflüge, Einladung von Gästen und eine Konfirmandenfreizeit gehören außerdem zum Unterricht.

Gott und die Welt, aber auch die Fragen und Erfahrungen der Jugendlichen stehen dabei im Mittelpunkt. So laden wir Euch ein, Erfahrungen mit Gott zu machen und Euch, wenn Ihr es dann wollt, bei der Konfirmation für ein Leben als Christ zu entscheiden.

Vielleicht können auch Sie, liebe Eltern und Großeltern, gute Erfahrungen dabei machen, wenn Sie Ihr Kind im Gespräch oder zum Gottesdienst begleiten. Sie sind mit Ihrem Kind in der Kirche aber auch bei den anderen Veranstaltungen im Rahmen der Konfirmationsvorbereitung immer herzlich willkommen. Sie haben – vor 25 oder 50 Jahren – in St. Lorenz konfirmiert? – Dann kommen Sie doch zur Jubelkonfirmation!

Hallo Konfis,

kennt Ihr schon das Konfi-Web? – Hier gibt es viele tolle Tipps für Euch, Ihr könnt andere Konfis kennen lernen und mit ihnen chatten. Auch Ideen fürs Fest, die Geschenke und vieles mehr gibt es auf der Seite. Und wenn Ihr ein Problem habt und einen Rat sucht, könnt Ihr hier Hilfe finden, bei der Online-Seelsorge. – Unbedingt mal reinschaun!