Orgel und Glocken

Die Orgel der St. Lorenzkirche wurde von der Firma Walcker in Ludwigsburg gebaut und im Oktober 1966 feierlich ihrer Bestimmung übergeben. Sie ist zweimanualig, mit Haupt- und Schwellwerk sowie Pedal und hat ungefähr 1500 Pfeifen und 20 Register.
Gerne nehmen wir noch Spenden für die Orgel entgegen. Die Organistin Barbara Schrenk ist  gerne bereit, dafür eine kleine private Orgelführung zu machen. Kommen Sie einfach nach dem Gottesdienst auf sie zu oder wenden Sie sich ans Pfarramt.

DasGeläute der Lorenzkirche besteht aus drei Glocken. Sie stammen von der Glockengießerei Friedrich Wilhelm Schilling in Heidelberg und wurden im Jahre 1956 gegossen. Die Gießerei existiert heute nicht mehr. Die Glockenstimmung ist: kleine Sekunde GF, große Terz D.

Die Glocken sind aus Bronzeguss. Die Große Glocke hat die Inschrift  „Land höre des Herrn Wort“. Die mittlere Glocke  „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid“. Die kleine Glocke „Ich weiß, denn mein Erlöser lebt“

Außerdem ist auf den Glocken noch das Firmenzeichen der Firma Schilling, ein ineinander gefügtes f/S und w zu erkennen. Mehr zu Orgel und Glocken finden Sie in dem Buch „Geschichte und Geschichten rund um St. Lorenz“ und in einer Arbeit von Rainer Krolop mit dem Titel „Die Hofer Glocken und Turmuhren“, zuletzt überarbeitet im Jahr 2022.

Turmuhr

Hier ein Link zu einem Webinar von Rainer Krolop über Turmuhren in Hof: https://youtu.be/5o451q_nJI8